Systemisches Schulcoaching
Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die in unterschiedlichen Rollen im System Schule tätig sind, z.B. Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen.
Inhalt
Seminar 1: Systemische Beratung und Fallmanagement
- Systemisches Problemverständnis
- Systemisches Fallmanagement
- Systemische Basiskompetenzen 1
- Grundlagen erfolgreichen schulischen Lernens
- Determinanten schulischer Entwicklung
Seminar 2: Kontext- und Kategorienbeschreibungen
- Umgang mit Diagnosesystemen
- Umgang mit Testverfahren
- Beschreibungsbereiche schulischer Entwicklung
- Schulformen und Bildungswege
- Systemische Basiskompetenzen 2
- Systemische Aufstellungsformen
Seminar 3: Individuelle Förderung
- Arten der Förderung
- Schwierigkeiten beim Lernen
- Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen
- Schwierigkeiten im Verhalten und mit Aufmerksamkeit
- Besondere Begabungen
Seminar 4: Arbeiten mit Gruppen
- Rollenverständnis
- Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen
- Soziales Lernen und Gewaltprävention
- Unterrichtsstörungen
- Arbeit mit und in Projekt- und Leitungsteams
- Netzwerkarbeit
- Symmetrische und komplementäre Eskalationsdynamiken
- Konfliktmanagement/-moderation
Seminar 5: Herausfordernde Fälle
- Elterncoaching
- Schuldistanz
- Umgang mit Widerstand
In den Seminaren wird die praktische Umsetzung des Wissens durch
- Supervision
- Intervisionsgruppen der Teilnehmer
- Reflektierte Praxisstunden
- Literaturstudium und
- Projektbericht
- Beratungsrepetitorium am Ende der Weiterbildung vertieft.
Umfang
25 Tage Seminar (inklusive Supervision)
Abschluss
Zertifikat Systemisches Schulcoaching/IF Weinheim
(Möglichkeit, durch zusätzliche Seminare und Supervisionen auch das Zertifikat Systemische Beratung/IF Weinheim zu erlangen).