Walk of Life – das DNA-V-Modell von Louise Hayes und Joseph Ciarrochi

<Workshop 09>

Marie Christine Dekoj
10.11.2017, 14:30 – 18:30 Uhr

Louise Hayes und Joseph Ciarrochi stellten sich die Frage, wie Menschen zu flexiblen Wesen heranwachsen. Auf Basis der Akzeptanz- und Commitment-Therapie entwickelten sie daher spezifisch für Jugendliche das DNA-V-Modell. Die einzelnen Buchstaben stehen für Discoverer, Noticer, Advisor, Values.

Im Workshop möchte ich eine Einführung in das Modell durch die praktische Anwendung des Walk-of-Life in der Gruppe geben. Im Anschluss werden die einzelnen Komponenten näher betrachtet und anhand von Metaphern und Übungen veranschaulicht.  Der Nutzer soll befähigt werden, die verschiedenen Teile des Modells zu kennen und flexibel anzuwenden. In diesem Teil des Workshops möchte ich dazu einladen, den Walk-of-Life mit eigenen Elementen auf seine eigenen Fragestellungen anzuwenden und auszuprobieren.

Schließlich soll das DNA-V-Modell aus der Perspektive der ACT für Erwachsene betrachtet und in einen Zusammenhang mit Hexaflex und Matrix gebracht werden. Wie passen die Modelle zusammen? Wo gibt es Unterschiede? Gibt es Situationen / Klienten, mit denen eines der Modelle besonders hilfreich ist? Hier soll besonders Raum sein für Austausch, Diskussion und kritische Reflexion.

Zielgruppe

Therapeutisch Tätige mit ACT-Grundkenntnissen