Ein Experiment in 5 Schritten ... macht ACT körperlich erfahrbar

<Workshop 06>

Martin Bonensteffen
10.11.2017, 14:30 – 18:30 Uhr

In einer einfach zu lernenden und leicht zu erinnernden Verkörperungsübung kommen Sie in 5 Schritten in intensiven Kontakt mit den ACT Kernprozessen. Diese Technik kann im klinischen Bereich genauso eingesetzt werden, wie in der Beratung oder im Coaching.

Anwendungsgebiete sind beispielsweise:

  • Klienten, die 'feststecken' oder sich 'im Kreis drehen' und sich nicht in der Lage fühlen, eine Entscheidung zu treffen.
  • Patienten, die mit schwierigen Gedanken fusioniert sind, wie z.B. mit "Ich bin es nicht wert.", "XY hätte das nicht tun sollen." oder etwas Ähnlichem.
  • Klienten, für die es schwierig ist, sich mit eigenen Werten zu verbinden und diesen Werten entsprechende Schritte zu entwickeln.

Dem Lernprinzip "first show, then tell" folgend, werden Sie die Übung zunächst selbst erleben, einmal als BegleiterIn und einmal als Experimentierende mit eigenem Thema. Danach werden wir dann gemeinsam den Bezug zu den sechs ACT Kernprozessen herstellen und, bei Interesse, auch auf die Einbettung in die der ACT zugrundeliegenden Wissenschaft (CBS), Theorie (RFT) und Philosophie (FC) eingehen.

Dieser Workshop soll ermöglichen, dass Sie:

  • ACT als konsequent werte- und verhaltensorientiert kennenlernen.
  • die sechs ACT Kernprozesse/-fähigkeiten körperlich erfahren und so psychische Flexibilität 'Schritt für Schritt' erleben.
  • entdecken, wie eine offene, neugierige, ‘alles Erleben bejahende’ Haltung möglich wird, die ein "Ich fühle mich sicher genug, um zu lernen!" unterstützt.

Zielgruppe

Einsteiger, die ACT kennenlernen wollen, Fortgeschrittene, die ihr Wissen vertiefen wollen, und Erfahrene, die sich inspirieren lassen wollen.