Aufbau der Ausbildung

Voraussetzung:
Weiterbildung/Zertifikat Systemische Beratung oder Weiterbildung/Zertifikat Systemische Therapie

 

 

Supervision
50 UE à 45 Min.

Intervision
50 UE

Nachgewiesene Praxis
50 protokollierte Stunden
à 60 Min.

Eigenarbeit
50 UE

Mindestens ein dokumentierter und vorgestellter Fall

Prozessbericht

 

Zertifikat Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie

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Grundlagen der Ausbildung

AZAV zertifiziert

In der Ausbildung Systemische Therapie wurde der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen naturgemäß Aufmerksamkeit geschenkt, zumal sie oft als Indexpatienten vorgestellt werden. Dennoch ist es häufig eine Herausforderung, sie aktiv in guter Weise mit einzubeziehen. Kinder haben eine besondere Art des Kommunizierens: es bedarf einer alters- und entwicklungsgerechten Form, um einerseits zu ihnen Zugang zu finden und ihnen andererseits zu ermöglichen, mit uns zu kooperieren. Dieses gelingt leichter durch eine kindgerechte Sprache, den Einsatz von Symbolen, Objekten und kreativen Materialien.

Kenntnisse anthropologischer und entwicklungspsychologischer Besonderheiten der verschiedenen Altersstufen und Erfahrungen mit entwicklungspathologischen Zuschreibungen erweisen sich als hilfreich, um in wertschätzender Haltung mit Kindern und Jugendlichen therapeutisch zu arbeiten.

In dieser Ausbildung wollen wir uns Zeit nehmen, diesen Besonderheiten mehr Aufmerksamkeit zu widmen, um unsere Professionalität im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie den einbezogenen Ressourcenpersonen und Helfersystemen noch zu erweitern, um gemeinsam nach kreativen Möglichkeiten zu suchen.

Durchführung

Die aufbauende Ausbildung wird in Modulform durchgeführt. Die Module können auch einzeln und in beliebiger Reihenfolge je nach Interesse belegt werden. Teil­nehmerInnen, die sich für den gesamten Ausbildungsgang anmelden, haben Platzpriorität.

Inhaltsgleiche Seminare können auch an anderen Instituten der Systemischen Gesellschaft, die dem Modulsystem angeschlossen sind, besucht werden und werden vom IF Weinheim anerkannt. Das Curriculum ist entsprechend der Planungen kompatibel strukturiert. Ein Supervisionstag ist dem Modul angehängt, das kann in anderen Instituten anders geregelt sein.

Dieses Curriculum wird analog im Bremer Institut für systemische Therapie und ­Supervision, im Kasseler Institut, im Hamburger PPSB, im APF Köln, im Institut an der Ruhr, Bochum, ­und im viisa Institut Marburg angeboten. Dem Arbeitskreis (innerhalb der Systemischen Gesellschaft) sind ebenfalls angeschlossen: ISI Berlin, SIS Sachsen, StIF Stuttgart, ISS Hamburg, BIF Berlin und NIS Hannover (alle Kontaktadressen: www.systemische-gesellschaft.de). Termine und Aktualisierungen siehe in den jeweiligen Institutskalendern. Die Module sind kompatibel und werden gegenseitig angerechnet.

Zertifizierung der Ausbildung

TeilnehmerInnen, die alle Seminare und sonstigen Ausbildungsteile absolviert haben, erhalten das Zertifikat „Syste­mische/r Kinder- und Jugendlichentherapeut/in". Die Ausbildung wird vom IF Weinheim und von der SG zertifiziert. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an allen 6 Modulen, 50 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Supervision, 50 UE Intervision, 50 Stunden Therapie/­Beratung in der Praxis und 50 UE Literaturstudium. Jede/r TeilnehmerIn muss ebenso mindestens einen Fall durch Exzerpt, Video oder live vorgestellt haben. Die Live-­Supervision muss rechtzeitig vorher angekündigt werden. Zum Abschluss ist ein die Praxis dokumentierender Bericht vorzulegen.

Voraussetzungen für die Erteilung der Weiterbildungsnachweises für die Ausbildung Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie durch die Systemische Gesellschaft (SG): In Verbindung mit dem Zertifikat Systemische Beratung und Systemische Therapie IFW oder SG ermöglicht dieses Zertifikat die Erlangung des SG-Weiterbildungsnachweises Systemischer Kinder- und Jugend­lichentherapeut SG.

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Seminarinhalte und Termine

Die Seminare schließen sich in ihrem Aufbau den Überlegungen u.a. von L.S.Vygotskij an, dass Entwicklung nicht linear erfolgt, sondern in qualitativen Sprüngen in bestimmten sen­siblen Altersphasen. In jedem Seminar wird somit einerseits Raum und Zeit sein für allgemeinere Betrachtungen über die jeweilige Altersgruppe sowie andererseits den spezifischen Besonderheiten der Altersstufe und den damit verbundenen Herausforderungen für Eltern und Bezugspersonen im Rahmen von zusätzlichen Themenangeboten und ­Methoden Bedeutung geschenkt.

In jedem Seminar werden folgende Aufmerksamkeitspunkte beachtet:

  • Entwicklungsbesonderheiten der jeweiligen Altersstufe und der Familiensituationen
  • Wie bekomme ich (methodisch) Zugang zu Kindern dieser Altersstufe und den Eltern? Wie erleichtere ich den Kindern den Zugang zu mir? Alters- und entwicklungsgemäße kreative Methoden (Visualisierungstechniken, Geschichten und Metaphern etc.)
  • Entwicklung angemessener Arbeitsbündnisse mit allen Beteiligten
  • Schwerpunktbezogene Theorieblöcke
  • Physische und psychische Entwicklungsaufgaben und -besonderheiten des Kindes, einschließlich entwicklungspathologischer Besonderheiten
  • Typische „Störungsbilder" und Diagnostik (einschließlich Ressourcen- und Beziehungsdiagnostik); somatische Voraussetzungen und Besonderheiten
  • Helfersettings
  • Chancen, Herausforderungen und Themen in der Beziehungsgestaltung innerhalb der Familie (Eltern, Geschwister, Großeltern etc.) und außerhalb (Gleichaltrige, Freunde, Nachbarn, Lehrer etc.)
  • Selbstreflexion der eigenen Kindheitserfahrungen der TeilnehmerInnen bezogen auf die jeweilige Altersstufe und deren Bedeutung für Multiple Empathie und Berufsrolle
  • Praxistag mit Fall-Supervision anhand der von den TeilnehmerInnen mitgebrachten Fälle (Transskript, Exzerpt, Video, Live)

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Programm >> Ausbildungen >> Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie >> Modul 1: Hurra ein Baby. Von Null auf Drei (-1 bis 3)

Modul 1: Hurra ein Baby. Von Null auf Drei (-1 bis 3)

  • Pränatale Träume und Wirklichkeiten
  • Aus der Dyade wird eine Triade
  • Bindungstheorie und Bindungsstörungen
  • Regulationsabstimmung: Schrei-, Schlaf- und Essentwicklung
  • „Selbst“entwicklung und elterliche Sensivität
  • Selbstregulation und Traumapädagogik?
  • Bedeutung der Väter
  • Frühförderung oder Frühforderung
  • Video-Interaktionsanalyse
Hurra ein Baby. Von null auf Drei (-1-3)

Seminar-Nr.: 18KJ-01-M1

Datum: 29.01.2018 - 01.02.2018

Leitung: Barbara Ollefs, Dennis Haase

Ort: Melle / Nahe Osnabrück

Gebühr: 404,00 €

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Programm >> Ausbildungen >> Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie >> Modul 2: Sind Kinder kleine Erwachsene bzw. Erwachsene groß gewordene Kinder? Von Kindergarten und Vorschulzeit (4 bis 6)

Modul 2: Sind Kinder kleine Erwachsene bzw. Erwachsene groß gewordene Kinder? Von Kindergarten und Vorschulzeit (4 bis 6)

  • Zunehmende Autonomieentwicklung
  • Körperliche, kognitive und emotionale Entwicklungsschritte
  • Entwicklung von Sozialverhalten
  • Rollenspiel und Modelllernen
  • Bündnisorientierte Elterngespräche
  • Von ADHS und Förderdruck, zu Enuresis und Enkopresis, zu Ängsten und Autismus
  • Geschwisterlichkeit
  • Traumapädagogische Interventionsmöglichkeiten

Leider sind alle Termine abgelaufen.

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Programm >> Ausbildungen >> Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie >> Modul 3: Der Ernst des Lebens beginnt: die Schulzeit (6 bis 12 Jahre)

Modul 3: Der Ernst des Lebens beginnt: die Schulzeit (6 bis 12 Jahre)

  • (Er)Leben (in) unterschiedlicher/n Kulturen
  • Interaktion der Systeme - von Schuldverteilung zur Bündniskooperation
  • Im Spannungsfeld von Familie und Schule
  • Test- und Ressourcendiagnostik
  • Medikation: wem helfen die Pillen?
  • Der Umgang mit den sozialen Medien
  • Traumatisierte Kinder und ihre Familien
  • Scheidung, Trennung, Patchwork
  • Elterliche Präsenz

Leider sind alle Termine abgelaufen.

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Programm >> Ausbildungen >> Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie >> Modul 4: Reifungszeit für Kinder, Jugendliche und/oder Eltern - die Pubertät (12 bis 18 Jahre)

Modul 4: Reifungszeit für Kinder, Jugendliche und/oder Eltern - die Pubertät (12 bis 18 Jahre)

  • Bedeutung der Peergruppen
  • Selbstwertfindung: Gefühlsschwankungen und Autonomie
  • Die Frage nach dem Sinn des Lebens
  • Ablösebewegungen
  • Selbstverletzendes Verhalten
  • Sexualität
  • Süchte
  • Essstörungen
  • Depression und Suizidalität Gefühlsschwankungen und Autonomie Wo geht es nun hin? Meine Werte, Deine Werte?
Pubert%C3%A4t- Reifungszeit f%C3%BCr Kinder, Jugendliche und/oder Eltern (Teens und Twens)

Seminar-Nr.: 18KJ-02-M4

Datum: 28.05.2018 - 31.05.2018

Leitung: Dennis Haase

Ort: Bergkirchen / Nahe Hannover

Gebühr: 404,00 €

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Programm >> Ausbildungen >> Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie >> Modul 5: Spezielle Lebenssituationen

Modul 5: Spezielle Lebenssituationen

  • Fokus: Umgang mit Traumatisierungen
  • Kinder und Jugendliche mit psychisch kranken Eltern
  • Verfolgung, Flucht und Migration
  • Multikulturelle Familien
  • Leben mit chronischen Erkrankungen
  • Gewalt
  • Konzept und Arbeit mit dem sicheren Ort
  • Hypnosystemische Methoden
  • Stabilisierung, Resilienz- und Ressourcenperspektive
Das Leben ist immer besonders (spezielle Lebenssituationen)

Seminar-Nr.: 18KJ-03-M5

Datum: 10.09.2018 - 13.09.2018

Leitung: Andreas Klink

Ort: Hamm in Westfalen

Gebühr: 404,00 €

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Programm >> Ausbildungen >> Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie >> Modul 6: Gut gerüstet fürs Leben: Junge Erwachsene (18 bis ... Jahre)

Modul 6: Gut gerüstet fürs Leben: Junge Erwachsene (18 bis ... Jahre)

  • Was ist gelöst, was bleibt?
  • Du, ich, wir
  • Bilanzen und Ausblicke
  • Stabilisierungen versus Re-Traumatisierungen
  • Junges Erwachsenenalter als weitere Herausforderung und Chance
  • Rüstzeug für den weiteren Weg
  • Arbeit mit Ego States
Gut ger%C3%BCstet f%C3%BCrs Leben: Junge Erwachsene (18 Jahre bis ... Jahre)

Seminar-Nr.: 17KJ-03-M6

Datum: 05.12.2017 - 08.12.2017

Leitung: Dennis Haase

Ort: Springe / Nahe Hannover

Gebühr: 404,00 €

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Anerkennung von Modulen

Das Seminar „Mit der Angst im Bunde ...“ (Sem.-Nr. 18EC-04-04) aus dem Weiterbildungsangebot „Systemisches Elterncoaching und Professionelle Präsenz“ wird für ein Modul in der aufbauenden Ausbildung „Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie" anerkannt.

Kosten

Die Ausbildung kostet insgesamt € 2.724,-.

Darin enthalten sind alle Seminargebühren und Supervisionen sowie Aufnahme- und Zertifikatsgebühr:

6 Module inkl. Supervision (20 Tage): € 2.424,-
Aufnahme-, Verwaltungs- und Zertifikatsgebühr: € 300,-
Nicht enthalten sind die Kosten im Seminarhaus.

Die Kosten reduzieren sich um € 150,-  (Aufnahme- und Zertifikatsgebühr) für Teilnehmer, die bereits eine Ausbildung am IF Weinheim absolviert haben.

Hier finden Sie Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten der Ausbildung.

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Die Übernachtung im Seminarhaus wird während des Seminars empfohlen, da abends in ­Triaden (3 Personen) das am Tag Erfahrene mit speziellen inhaltlichen ­Anregungen und ­Impulsen vertieft wird. Alle Teilnehmer werden mit der Anmeldung zum ­Seminar von der Ge­schäfts­­stelle zur Übernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhaus angemeldet. Die ­Kosten sind in der Teilnahme­gebühr nicht enthalten. Bei Stornierung von Seminaren durch Teil­nehmer ­müssen diese auch das Seminarhaus absagen.

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Teilnahmevoraussetzungen

  • Ausbildung/Weiterbildungsnachweis Systemische Therapie oder Systemische Beratung an einem Institut der Systemischen Gesellschaft oder der DGSF
  • Zwei Jahre Berufspraxis
  • Möglichkeit zur praktischen Arbeit in einem psychosozialen Kontext mit Kindern und Jugendlichen
  • Anmeldung mit Bewerbungsunterlagen bei der Geschäftsstelle

Informationsgespräche

Bei offenen Fragen und Abklärung von Teilnahmevoraussetzungen besteht die Möglichkeit, ein persönliches Informationsgespräch mit einem Lehrtherapeuten/einer Lehrtherapeutin zu führen.

Die Mailadressen der DozentInnen finden hier.

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Anmeldeverfahren


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